Tag 16: In der ehemaligen DDR

Datum:11.05.2010
Etappe: Hitzacker – Schönhausen
Distanz: ca. 150km

Auf meiner heutigen Etappe durchfahre ich innert kurzer Zeit 3 neue Bundesländer (Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg und Sachsen Anhalt). Die Elbufer sind hier grössten Teils Naturschutzgebiet oder wie es hier heisst, Biosphärenreservat. An einem Fährenanlegeplatz bei Havelsberg erzählt mir ein Einheimischer, dass das Nachbardorf Sandau im 2. WK zu 80 % zerstört wurde, weil ein Idiot die weisse Fahne auf dem Kirchturm durch eine deutsche ausgewechselt hatte..

Die Strecke heute ist abwechslungsreich, vor allem was die Beschaffenheit der Fahrunterlage betrifft. Die Dorfdurchfahrten hier in der tiefen Provinz sind meist sehr holperig (grobes Kopfsteinpflaster) frisch geteerten Radwegen folgen Sandpisten, unbefestigte Wanderwege und soger eine 2 km lange Wiesenpassage auf einem Damm ist dabei. Da es hier weder Campings noch J-Herbergen in der Nähe gibt, finde ich schliesslich in Schönhausen eine kleine gemütliche Pension.

dsc01080.JPGdsc01083.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.