Tag 2: In Ulm und um Ulm herum

Datum: Dienstag, 27.04.2010
Etappe: Winterstetten – Ulm-Dillingen a.d. Donau
Distanz: ca. 125km

Die Bäuerin hat mich vorgewarnt. Pünktlich um 5 Uhr legt der Hahn los. In regelmässigen Abständen wiederholt er seinen ´Ruf´ zur Tagwache. Um 530 Uhr hat er mich endgültig überzeugt. Da ich mich bereits am Abend von der Bauernfamilie verabschiedet habe, starte ich um 630 Uhr. Bei frischen Temperaturen fahre ich über Biberach weiter Richtung Donau. In den kleinen Dörfern hat es meistens ein Gasthaus, die sind aber in der Regel geschlossen. Dafür gibt es fast überall einen Grillstand mit Brathühnchen, Haxen, Fritten usw. Also die ideale Radfahrer-Mahlzeiten …

Etwa 10 Km vor Ulm sehe ich dann zum ersten Mal die Donau, die hier bereits ein stattlicher Fluss ist. Entlang der Donau brauche ich die Karte praktisch nicht mehr. Der DRWW (Donau-Rad-Wander-Weg) ist sehr gut ausgeschildert (inklusive einer Umleitung durch die Altstadt von Ulm). Auch die Infrastruktur entlang dem Radweg ist auf die Radfahrer ausgelegt. In regelmässigen Abständen folgen sich die ´Radler-Tankstellen´oder einladende Biergärten. An diesen Orten bekommt man auch gute Infos zur Strecke, zB wie weit es noch bis zum nächsten Camping geht. 4 Km vor dem nächsten Camping in Dillingen frage ich eine Frau nach dem Weg. Sie bietet sich an, die Strecke mit mir gemeinsam zu fahren. Während der Fahrt dorthin erzählt sie mir einiges über den Ort und dass heute Abend im Dorf gefestet wird mit abschliessendem Feuerwerk. Das passt.

an der Donau bei Ulm:

dsc00876.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert